Raphaela Birrer

Schweizer Journalistin; Chefredakteurin des "Tages-Anzeigers" ab März 2023; Mitglied der Chefredaktion bei Tamedia ab 2022 und Leiterin des Inlandsressorts 2019-2023; vorher Bundeshauskorrespondentin und Redakteurin u. a. beim "Tages-Anzeiger" und bei "newsnet"

* 1983 Luzern

Herkunft

Raphaela Birrer wurde 1983 in Luzern geboren.

Ausbildung

B. studierte Publizistik, Politologie und Geschichte an der Universität Zürich. Zuvor absolvierte sie das Lehrerseminar in Kreuzlingen und unterrichtete in der Primarstufe und der Erwachsenenbildung.

Wirken

Laufbahn als Journalistin

Laufbahn als JournalistinJournalistisch tätig wurde B. bei der "Appenzeller Zeitung", der "Thurgauer Zeitung", der "Neuen Zürcher Zeitung" und den "Schaffhauser Nachrichten". 2012 kam sie zum Schweizer Verlagshaus Tamedia, das auf den 1893 gegründeten Züricher "Tages-Anzeiger" zurückgeht. Mit rd. 1.400 Mitarbeitenden (Stand 2023) in der Deutschschweiz und der Romandie werden zahlreiche Schweizer Tageszeitungen und Magazine herausgegeben, u. a. "24 heures", "Basler Zeitung", "BZ Berner Zeitung", "Der Bund", "Le Matin Dimanche", "Schweizer Familie", "SonntagsZeitung" oder "Tribune de Genève". Zu Tamedia gehören auch die drei größten Zeitungsdruckereien ...